Identification media

RFID transponders

RFID (radio-frequency identification) designates a technology for transceiver systems and for the “contactless” (inductive) identification and localization of objects and life forms by means of radio waves (i.e. electromagnetic waves). [Wikipedia]

The entirely passive transponder does not contain a battery and is supplied with power by the electrical field that originates from the reader. This ‘contactless’ technology makes handling very easy indeed, and reduces contamination and wear.

A high proportion of the RFID transponders manufactured by MADA are used frequently in systems for time and attendance (i.e. working hours) or access control. They could be described as a further development of the door key. One advantage is that locks with transponder systems are much easier to open than conventional, purely mechanical, kinds of lock system. If a transponder gets lost, a block is put on that transponder – a simple process – after which it can no longer be used. It is also easy to establish at what times access is granted to a given transponder.

In addition to digital lock systems, our transponders can be used for anti-theft systems, to measure times at sporting events, to identify individuals, for goods identification in the logistics sector and as an ID medium in motor vehicles.

The passive transponders in credit card size (ISO 7810) are used primarily for personal identification. The areas of use include access control and time recording systems, and they can also be used for the billing of services and the purchase of goods.

Your contact for this area
Heidi Braun

Heidi Braun

heidi.braun@mada.de
Elmar Mielke

Elmar Mielke

elmar.mielke@mada.de
Thomas Singer

Thomas Singer

thomas.singer@mada.de

Identifikationsmedien

RIFD -Transponder

RFID (engl. radio-frequency identification): „Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen“ bezeichnet eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren und Lokalisieren von Objekten und Lebewesen mit Radiowellen. [Wikipedia]

Der rein passive Transponder beinhaltet keine Batterie, er wird über das elektrische Feld, ausgehend vom Lesegerät mit Energie versorgt. Die Kontaktlosigkeit der Technologie ermöglicht eine einfache Handhabung und eine Verminderung von Verschmutzung und Verschleiß.

Einen Großteil der von MADA hergestellten RFID-Transponder finden ihre Anwendungen häufig in Systemen für die Zeiterfassung oder Zutrittskontrolle. Sie dienen sozusagen als weiterentwickelter Schlüssel. Ein Vorteil ist, dass Schlösser mit Transpondersystemen weniger leicht geknackt werden können als die herkömmlichen, rein mechanischen Systeme. Wenn ein Transponder verloren geht, wird der entsprechende Transponder einfach gesperrt und ist damit nicht mehr einsetzbar. Außerdem lässt sich einstellen, zu welchen Zeiten dem Transponder Zugang gewährt wird.

Außer bei digitalen Schließsystemen sind unsere Transponder unter anderem bei der Diebstahlsicherung, als Zeitmesser bei Sportveranstaltungen, zur Personen-Identifizierung, im Logistikbereich zur Warenerkennung und als Identmedium in Fahrzeugen im Einsatz.

Die passiven Transponder in Kreditkartengröße (ISO 7810) dienen meist der Personenidentifikation. Die Einsatzbereiche liegen in Zutrittkontroll- und Zeiterfassungssystemen, werden aber auch zur Verrechnung von Leistungen und Warenbezügen benutzt.

Ihre Ansprechpartner für diesen Bereich

Heidi Braun

Heidi Braun

heidi.braun@mada.de
Detlef Kammerer

Detlef Kammerer

detlef.kammerer@mada.de
Thomas Singer

Thomas Singer

thomas.singer@mada.de

Aktuelles

28.04.2017

MADA.college Frühjahr 2017: Seminarreihe weiterhin auf Erfolgskurs

Die MADA.college Seminarreihe „Frühjahr 2017“ geht zu Ende. Zusammenfassend können wir nur sagen: „WOW und vielen Dank!“. In nahezu durchweg ausgebuchten Schulungen, konnten wir interessierten Teilnehmern die Details und Feinheiten der RFID näher bringen. Spannende Gespräche mit Kontext zu täglichen Problem- und Fragestellungen in angenehmer Atmosphäre rundeten unsere Veranstaltungen zudem immer wieder positiv ab.
(mehr …)