Gategourmet: Ein ID.service-Projekt, das schmeckt!

Startseite Gategourmet: Ein ID.service-Projekt, das schmeckt!

Gategourmet: Ein ID.service-Projekt, das schmeckt!

Partner: BZS dormakaba ESP Bavaria Zeitsysteme GmbH
Kunde: Gategourmet Deutschland

Produkt: ID.service
Projekt: „Gategourmet“

Firmenporträt

Die gategroup ist ein Anbieter von Airline-Catering-Lösungen und Verpflegungsdienstleistungen für Fluggesellschaften. Sowohl während der Flüge als auch in den Flughafen-Lounges an mehr als 200 Flughäfen bedient die gategroup jährlich über 700 Millionen Passagiere aus gut 60 Ländern – verteilt auf allen Kontinenten. Gategourmet, eine Tochtergesellschaft der gategroup, ist weltweit führender Anbieter von Catering Services für die Luftfahrtindustrie. Auch in Deutschland ist Gategourmet mit vielen Gesellschaften vertreten und bedient mehr als 20 Flughäfen mit rund 6.200 Mitarbeitenden.

Ausgangssituation

Nach Fusion wurden für alle Gategourmet-Mitarbeitenden in Deutschland neue Mitarbeiterausweise benötigt. Die Inbetriebnahme und die Umstellung auf die neuen Ausweise und IT-Systeme musste zu einer bestimmten Deadline erfolgen. Zudem wurde ein Tool für künftige Ausweisbestellungen benötigt, welches sich unkompliziert ins Daily Business integrieren lässt.
Die größten Herausforderungen des Projektes stellten die Komplexität, Systemkompatibilität und Sicherheit dar. Durch die verschiedenen Gesellschaften bedurfte es einer Vielzahl unterschiedlicher Layouts (17 verschiedene Layouts für 5 Gesellschaften). Außerdem musste ID.service von vielen Usern gleichzeitig bedienbar sein, was eine Mandantenverwaltung und personalisierte Berechtigungen erforderlich machte. Durch die dezentrale Organisation erschwerten sehr viele Versandadressen (13 Standorte) das Handling zusätzlich. Die neuen Mitarbeiterausweise mussten am jeweiligen Standort für die Zeit- und Zutrittskontrolle aber auch für Bezahlfunktionen in der Kantine ausgerüstet sein und gleichzeitig den strengen Anforderungen und Vorgaben der Aviation Security in der Luftfahrtindustrie gerecht werden.

Herangehensweise

Um diesen Anforderungen zu entsprechen und die Mitarbeiterausweis-Bestellung in den täglichen Arbeitsalltag reibungslos zu integrieren, wurde MADA mit der innovativen SaaS-Lösung ID.service beauftragt. Diese Beauftragung erfolgte über die Firma BZS dormakaba ESP Bavaria Zeitsysteme GmbH, ein langjähriges Partner-Unternehmen der MADA Marx Datentechnik GmbH.

Projektverlauf

In Phase 1 des Projektes mussten die ca. 6.600 bereits bestehenden Mitarbeiter-Ausweise aus dem Verkehr gezogen und durch neue ersetzt werden. Hierfür wurde ein einheitliches Ausweiskonzept eingeführt, das alle Vorgaben zum Thema Sicherheit aber auch die globalen Vorgaben zum Ausweis-Layout erfüllte. Die Gesellschaften / Betriebe aus Deutschland waren die ersten der gategroup, die die neu designten Ausweise, inklusive aller nötigen Informationen und Codierungen, einführten. Die 6.600 neuen Ausweise waren zum vereinbarten, fixen Zeitpunkt verfügbar und die Systemkompatibilität wurde gewährleistet.
Da auch nach dem Austausch der bestehenden Medien kontinuierlich neue Ausweise, z. B. für Neueintritte, Dienstleister oder auch für Leiharbeitnehmer, benötigt werden, musste auch für die Zukunft eine Lösung zur unkomplizierten Ausweisbestellung gefunden werden. So wurde in Phase 2 des Projektes step by step und im stetigen, gegenseitigen Austausch ID.service individuell an die Anforderungen und Wünsche von Gategourmet angepasst. Dabei wurde ein Anforderungskatalog von Gategourmet erstellt, inklusive eines Rollen- und Berechtigungskonzeptes. Seitens MADA erfolgte anschließend eine Bewertung der Durchführbarkeit dieser Anforderungen und des Entwicklungsaufwandes. Die innovative Lösung ID.service wurde danach speziell auf die Bedürfnisse von Gategourmet angepasst und das System wurde um weitere hilfreiche Funktionen erweitert. Nach Überprüfung der realisierten Funktionen wurde ein erfolgreicher Testpilot in einem Betrieb von Gategourmet durchgeführt, woraufhin das Bestellverfahren aller deutschen Gategourmet-Gesellschaften auf ID.service umgestellt wurde. Mit der Einführung eines Bestellzyklus werden nun regelmäßig nach einem festgelegten Zeitraum Sammelbestellungen für alle Betriebe von Gategourmet Deutschland ausgelöst.

Projektergebnis & Projekterfolg

Mit ID.service konnten die Mitarbeiterausweise von Gategourmet Deutschland erfolgreich und in time ausgetauscht werden. Durch den eingeführten Bestellzyklus der immer wieder neu benötigten Ausweise ist Gategourmet bestens für die Zukunft gewappnet. Jederzeit kann auf die individuell abgestimmten Funktionen der SaaS-Lösung zugegriffen werden und die strengen Sicherheitsanforderungen wurden und werden während des gesamten Projekts und auch bei künftigen Bestellungen eingehalten.

Feedback der Projektleitung

„ID.service ist sehr benutzerfreundlich und selbsterklärend – da es sich um ein Webtool handelt, gestaltet sich der Zugriff und die Nutzung sehr einfach. Durch die Möglichkeit des selektierten Exportierens von Daten können einfach und schnell Auswertungen durchgeführt werden. Die Such- und Filterfunktionen ermöglichen ein schnelles Suchen und Finden von Datensätzen. MADA war bezüglich unserer Anforderungen und Wünsche äußerst offen und kunden- und lösungsorientiert. Die Zusammenarbeit war sehr harmonisch und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsansätzen und -möglichkeiten immer erfolgreich. Der Informationsaustausch verlief problemlos und wir erhielten immer rasche Reaktionen bei Fragen und Problemen. Mit dem Projektergebnis sind wir sehr zufrieden und alle unsere Mitarbeitenden, die nun mit ID.service arbeiten, sind mit dieser Lösung glücklich. Und auch nach Abschluss des Projektes steht uns MADA weiterhin zuverlässig und kompetent zur Seite.“

Kerstin Benz, Gategourmet GmbH Deutschland

Gategourmet: Ein ID.service-Projekt, das schmeckt!
Kundenstories von MADA
Erfahren Sie hier alles über unsere Fertigung