History

09/2015

Acquisition of Card Technology Group (CTG) from Villingen-Schwenningen

CTG was the name for Card Technology Group and represented 25 years of experience and know-how in the field of card technologies. The cooperation of MADA and the medium-sized company CTG lasted for many successful years in several business areas. With the acquisition and the full integration into the company MADA on 1st September 2015, the range of services was completed in all areas.


11/2014

Enlargement and moving into the new construction with approx. 70 employees

2015 the new construction of about 700 square meters over two floors was occupied and offers not only space for Business Management, Sales, Marketing and Development but is also a clear commitment for the location Villingen-Schwenningen, to which MADA remains loyal in almost 40 years of company history. Furthermore, the new training system “MADA.college” celebrates its formation and contributes significantly to the future-oriented company strategy of MADA in the fields of consulting and project management. The freed-up resources in the existing building were used to increase considerably production capacity – by nearly 50%. At this time, MADA employs approximately 75 full-time staff members.


01/2013

Design meets technology!

RFID key-fob ceVo+ of MADA wins iF product design award 2013.


03/2010

Winner of innovation price-IT with MADA MIFARE DESFire Speed Tag

auto-id-rfid-110


01/2008

Official handover

Patrick Marx is now the sole director and shareholder.


01/2001

Entry of Patrick Marx

The company founder’s son is the second director from January 2004.
During the coming years, the focus on own products was intensified in the field of RFID media as well as in the scope of software development.


11/1989

New construction and movement with approx. 16 employees

After a long planning process, MADA moved into the present location Hinterhofen 4.


10/1982

Moving to Douglasien Street 16 with 7 employees

4 years after company foundation, a new location was selected. By smart solutions in the field of bank cards as well as for data stations, a successful upward trend followed. During the coming years, the company was built-up solidly and came a whole closer to achieving its goal of developing and distributing high-tech products. After a while, the space conditions for 16 employees became too limited there as well.


07/1978

Company foundation by Günter Marx

The one-man operation started in the cellar rooms in the own house. The target aim to build up an own product range in the field of data technology was just realizable in little steps. Initially, the most important factors of company strategy were flexibility, commitment and improvisation.

Historie

09/2015

Übernahme der Card Technology Group (CTG) aus Villingen-Schwenningen

CTG stand bis 2015 für Card Technology Group und repräsentierte 25 Jahre Erfahrung und Know-how im Bereich der Ausweistechnologien. Die Kooperation von MADA und dem mittelständischen Unternehmen CTG reichte in allen Geschäftsfeldern über viele erfolgreiche Jahre zurück. Mit der Übernahme und der vollständigen Integration in die Firma MADA zum 01.09.2015 konnte das Leistungsspektrum in allen Bereichen komplettiert werden.


11/2014

Erweiterung und Bezug des Neubaus mit ca. 70 Mitarbeitern

2015 wurde der Neubau auf rund 700 Quadratmetern, verteilt über zwei Stockwerke, bezogen und bietet nicht nur Raum für die Geschäftsführung sowie die Abteilungen Vertrieb, Marketing & Entwicklung, sondern ist ein klares Bekenntnis zum Standort Villingen-Schwenningen, dem das Unternehmen in den fast 40 Jahren Firmengeschichte damit treu bleibt. Weiterhin feiert das neue Schulungssystem “MADA.college” seine Entstehung und trägt maßgeblich zur zukunftsorientierten Unternehmensstrategie von MADA in den Bereichen Consulting und Projektmanagement bei. Die im bereits bestehenden Gebäude freigewordenen Ressourcen wurden genutzt, um die Produktionskapazität deutlich – um nahezu 50 Prozent – zu erhöhen.
MADA beschäftigt zu diesem Zeitpunkt ca. 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vollzeit.


01/2013

Design meets technology!

RFID-Schlüsseltransponder ceVo+ von MADA gewinnt iF product design award 2013


03/2010

Sieger beim Innovationspreis-IT mit MADA Mifare DESFire Speed Tag

auto-id-rfid-110

 


01/2008

Offizielle Staffelübergabe

Patrick Marx wird alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter.


01/2001

Eintritt von Patrick Marx in das Unternehmen

Der Sohn des Firmengründers ist ab Januar 2004 zweiter Geschäftsführer.
In den folgenden Jahren erfolgte eine weitere Fokussierung auf eigene Produkte sowohl im Bereich der RFID-Medien als auch bei der Softwareentwicklung.


11/1989

Neubau und Umzug mit ca. 16 Mitarbeitern

Nach langem Planungsverfahren konnte 1989 der heutige Standort Hinterhofen 4 bezogen werden.


10/1982

Umzug in die Douglasienstraße 16 mit 7 Mitarbeitern

4 Jahre nach der Firmengründung wurde ein neuer Standort bezogen. Durch clevere Lösungen im Bereich Scheckkarten sowie bei Datenstationen erfolgte eine stabile Aufwärtsentwicklung. In den folgenden Jahren baute sich das Unternehmen weiter solide auf und kam dem Ziel, Hightech-Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten, ein großes Stück näher. Mit 16 Mitarbeitern wurden die Platzverhältnisse dann auch dort zu eng.


07/1978

Firmengründung durch Günter Marx

Der Ein-Mann-Betrieb startete in den Kellerräumen im eigenen Wohnhaus. Das gesetzte Ziel eine eigene Produktlinie im Bereich Datentechnik aufzubauen, ließ sich nur in kleinen Schritten realisieren. Zunächst waren die wichtigsten Elemente der Unternehmensstrategie Flexibilität, Engagement und Improvisation.